Baden Württemberg
Baden (Südbaden)

Das Badnerland war zwischen den Jahren 1806 bis 1945 ein weitgehend selbstständiger deutscher Staat und ist in seiner Gesamtheit seit 1952 ein Landesteil von Baden-Württemberg .
Im Mittelalter herrschten auf dem Gebiet Badens verschiedene Linien des gleichnamigen Adelsgeschlechts, die zwar den Zusatz "Baden" im Namen führten, jedoch unterschiedliche Regionen umfassten. Der weitaus größere badische Landesteil gehörte zum Haus Habsburg (Vorderösterreich) oder kleineren weltlichen und kirchlichen Herrschaften.


Napoleon formte Anfang des 19. Jahrhunderts das Großherzogtum Baden und mit der Gründung des Deutschen Reichs. 1871 wurde das Großherzogtum Baden zum deutschen Bundesstaat, dessen Grenzen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs bestehen blieben. Von 1947 bis 1952 bestand ebenfalls ein Land "Baden", das aber nur aus der Südhälfte des historischen Badens bestand und deshalb meistens als Südbaden bezeichnet wird. Nordbaden war in dieser Zeit Teil von Württemberg-Baden und strebte ein gemeinsames Bundesland Baden-Württemberg an, während Südbaden seine Selbstständigkeit bewahren wollte. Im Jahr 1952 vereinigen sich Südbaden und Nordbaden wieder im neu geschaffenen Bundesland Baden-Württemberg.


Schwarzwald

Der Schwarzwald ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge und liegt im Westen  Baden-Württemberg. Er erstreckt sich entlang der Oberrheinischen Tiefebene von Basel am Rheinknie bis nach Karlsruhe rund 160 km nach Norden. Während er im Süden er eine Breite von zirka zu 50 Kilometer erreicht, bringt es der Schwarzwald im Norden lediglich auf rund 30 Kilometer. Am südöstlichen Grenzraum geht der Schwarzwald in die Hochmulde der Baar über, im Süden fällt er ins Hochrheintal ab. Der Nordosten wird durch das Schwäbisch-Fränkische Stufenland begrenzt und nördlich schließt zwischen Karlsruhe und Pforzheim das Kraichgauer Bergland an.




Freiburg, der Hochschwarzwald und der Breisgau
 
Die schönsten Ansichten der malerischen Altstadt Freiburg: Münsterplatz , Münster , Franziskanergasse , Rathaus , Fischerau , Oberlindenplatz und vieles mehr.
Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und mit 220.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Baden-Württembergs. Sie liegt direkt auf dem 48. nördlichen Breitengrad, nur 3 km östlich von Frankreich und 42 km nördlich der Schweizer Grenze.
Das Freiburger Stadtgebiet umfasst den 1.284 m hohen Berg Schauinsland , einen der höchsten Berge des Schwarzwalds, sowie den östlichen Rand des Oberrheingrabens, so dass es einen Höhenunterschied von mehr als 1000 m gibt.
Durch Freiburg fließt die Dreisam , die schließlich in den Rhein mündet. Die Stadt gilt als Tor zum Schwarzwald und ist für ihr sonniges, warmes Klima bekannt.